Das Nicht-Sichtbare enthüllen, umschreiben, interpretieren. Geheimnisse lüften oder doch verbergen? Diese Schmuckstücke bieten all dies und locken mit der Aura des Unergründlichen.

Cornelie Holzach (Schmuckmuseum Pforzheim) geht in ihrem Vorwort für dieses Buch der Frage nach, wie sich die Schülerinnen und Schüler verändern durch ihre Zeit am Berufskolleg:

„…Sie sind alle anders gekommen, als sie nun gehen werden…Sie haben alle gelernt mit ihrer Persönlichkeit und ihren Fähigkeiten umzugehen, sich selbst zu fragen: Was will ich? Wo liegen meine Vorlieben? Was möchte ich wirklich können?…Bei dem Thema „Innenleben“, könnte man fast meinen, es hat nun überhaupt nichts mit Schmuck zu tun, gehen wir doch allgemein davon aus, dass Schmuck zeigen will, wie schön, wie extravagant, ja wie reich wir sind.“ Jedes Schmuckstück zeigt hier eine individuelle Sicht auf das Innere und verführt zu einer Reise durch ein weites Ideenspektrum.