„Ausstellung im Dialog“ zur Museumsausstellung:

„Was ist Schmuck?“ Kreuz und quer durch die Sammlung

Die drei Klassen des Berufskollegs haben das »Phänomen Schmuck« aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

»Dialog der Kulturen«
Ausgangspunkt war ein Besuch im Lindenmuseum in Stuttgart. Die Schüler*innen wählten sich ein Objekt aus, das kein Schmuck war. Die Recherche über Verwendung und Bedeutung des Objektes in der Herkunftskultur war entscheidend für den Entwurf und die Ausarbeitung der Schmuckstücke.

»Fernweh«
Im Dialog mit Exponaten der Herion Sammlung entstand Schmuck für Sehnsuchtsorte.

»so fern und doch so nah«
die Schüler*innen haben sich zunächst mit dem Thema »fremd« beschäftigt. Was ist uns fremd und warum?
Für die Abschlussarbeiten wurden dann individuelle Themen ausgearbeitet. Die Schmuckstücke handeln u.a. von Erinnerungen und Gedanken, Raum&Perspektive bis zur Galaxien Kollision.

Fotos+Video by Nicole Eberwein und Tobias Binder

www.NO925.de