„Invers“

Dieses Thema hat sich die Klasse gestellt für ihre Arbeiten, die in diesem Abschlusskatalog abgebildet wurden. Nach intensiver thematischer Beschäftigung kristallisierte sich für jeden Einzelnen ein eigener Zugang heraus. So spiegeln die Schmuckstücke ein „andersrum“ wider.

Dazu sagt Cornelie Holzach, Leiterin des Schmuckmuseums in ihrem Vorwort: “ Möchte man etwas ganz genau wissen, eine Sache von allen Seiten, wirklich allen Seiten, betrachten, gibt es den bildhaften Ausdruck etwas „auf links zu drehen“. Wir kehren das Innere nach Außen und erwarten, dass uns kein Staubkörnchen entgeht und, wenn wir jeden Winkel ausgeleuchtet haben, stellt sich die befriedigende Erkenntnis ein nichts übersehen zu haben und somit über eine Sache alles zu wissen. Kaum lehnen wir uns zufrieden zurück in der Gewissheit alles erdenklich Notwendige getan zu haben, machen sich Zweifel breit: haben wir etwas außer Acht gelassen? … Jede und jeder der Klasse hat sich eine ganz eigene inverse Welt geschaffen, die sich von allen anderen unterscheidet und zeigt wieviel Wirkkraft dieses Thema hat. Überhaupt sind die Themenstellungen im Abschlussjahr des BK immer reizvoll und führen zu erstaunlichen Ergebnissen. Jedes Mal, wenn ich für den Katalog schreiben durfte, war es eine Freude die vielen unterschiedlichen Ansätze zu sehen, oft mit Erstaunen und Bewunderung für das große technische und gestalterische Potential, so auch bei dieser Klasse.“