Chiffre – die geheime Sprache des Schmucks

Das Berufskolleg Schmuck hat diese Ausstellung zum Reuchlin-Jahr 2022 beigetragen.

Zu Gast bei Schütt Edelsteine und in Kooperation mit dem Schmuckmuseum wurde ein breites Spektrum an Arbeiten gezeigt. Alle drei Ausbildungsjahrgänge haben sich mit Schmuck als Träger geheimer Botschaften beschäftigt und gingen der Frage nach, wie sich Geschichten und Rätsel in Form und Material ausdrücken lassen.

„Chiffre“ im Sinne eines vieldeutigen Zeichens ist mit Schmuck gleichzusetzen, der ja auch in unterschiedlicher Weise entschlüsselt werden kann und soll.

Das BK3 hat dieses Thema auch für den Abschlußkatalog bearbeitet. BK1+2 habe sich jeweils Untertehmen gestellt.

Die Brosche oben ist von Felicia Blessing, erstes Ausbildungsjahr, zum Thema „Hinter den Kulissen“

Vorder- und Rückseite der Brosche sollten eine ergänzende Erzählung bilden.

Felicia: „Hinter dem Nebel ist der Himmel immer blau“

Die Dose ist von Martina Hellauer, zweites Ausbildungsjahr, zum Thema „Geheime Botschaften“

Martina: „Inspiriert von chinesischen Fabeln, die Tränen von Drachen verwandeln sich in Perlen sobald sie die Meeresoberfläche berühren.“

Der Ring ist von Freia Frederich, drittes Ausbildungsjahr, zum Thema „Chiffre“

Freia: „Ein neues Zeichen der Hoffnung für diese Krisengeprägte Zeit“